Auch Schulen sind Organisationen. So gesehen ist eine umfassende Veränderung wie die Umsetzung von Inklusion ein Prozess der Schulentwicklung, der von einer systemischen Herangehensweise sehr profitieren kann.
Saskia Erbring führt in die Grundlagen systemischer Organisationsentwicklung ein, bezieht deren Unterscheidung zwischen sachlicher, sozialer und zeitlicher Sinndimension auf die inklusive Schulentwicklung und erläutert die Bedeutung dieser Dimensionen für organisationales Lernen.
Im letzten Teil des Buches formuliert die Autorin, ausgehend von den systemischen Grundlagen der Organisationsentwicklung, fünf Leitsätze für eine inklusive Schulentwicklung.
Anhand von Fallbeispielen aus ihrer Fortbildungstätigkeit illustriert sie verbreitete Bedenken zum Thema Inklusion und entwickelt Leitfragen, die dem Leser dabei helfen können, diese Bedenken zu überwinden und eine erfolgreiche Gestaltung schulindividueller inklusiver Schulentwicklungsprozesse anzugehen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Carl-Auer Compact
Personen: Erbring, Saskia
Standort: RÜD
DT 1500 E65-01 (1)
Erbring, Saskia [Verfasser]:
Einführung in die inklusive Schulentwicklung / Saskia Erbring. - 1. Auflage. - Heidelberg : Carl-Auer Verlag, 2016. - 123 Seiten : Illustrationen. - (Carl-Auer Compact)
ISBN 978-3-8497-0095-9 kartoniert : EUR 16.95
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch