Erbring, Saskia
Neu Einführung in die inklusive Schulentwicklung
Buch

Auch Schulen sind Organisationen. So gesehen ist eine umfassende Veränderung wie die Umsetzung von Inklusion ein Prozess der Schulentwicklung, der von einer systemischen Herangehensweise sehr profitieren kann.

Saskia Erbring führt in die Grundlagen systemischer Organisationsentwicklung ein, bezieht deren Unterscheidung zwischen sachlicher, sozialer und zeitlicher Sinndimension auf die inklusive Schulentwicklung und erläutert die Bedeutung dieser Dimensionen für organisationales Lernen.

Im letzten Teil des Buches formuliert die Autorin, ausgehend von den systemischen Grundlagen der Organisationsentwicklung, fünf Leitsätze für eine inklusive Schulentwicklung.

Anhand von Fallbeispielen aus ihrer Fortbildungstätigkeit illustriert sie verbreitete Bedenken zum Thema Inklusion und entwickelt Leitfragen, die dem Leser dabei helfen können, diese Bedenken zu überwinden und eine erfolgreiche Gestaltung schulindividueller inklusiver Schulentwicklungsprozesse anzugehen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Carl-Auer Compact

Personen: Erbring, Saskia

Standort: RÜD

Schlagwörter: Schulentwicklung Inklusive Pädagogik Inklusion Soziologie Inklusive Schule

DT 1500 E65-01 (1)

Erbring, Saskia [Verfasser]:
Einführung in die inklusive Schulentwicklung / Saskia Erbring. - 1. Auflage. - Heidelberg : Carl-Auer Verlag, 2016. - 123 Seiten : Illustrationen. - (Carl-Auer Compact)
ISBN 978-3-8497-0095-9 kartoniert : EUR 16.95

Zugangsnummer: 00013242 - Barcode: 2-9445191-5-00029250-4
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch