Professionelles Handeln in den Berufsfeldern Pflege und Gesundheit erfordert die Fähigkeit zum kritisch-reflexiven Fallverstehen. Um diese Kompetenz zu vermitteln, schlagen die Herausgeberinnen vor, die systematisierten Methoden des Verstehens, die von der rekonstruktiven Sozialforschung entwickelt wurden, in der klinischen oder (hoch-)schulischen Ausbildung zu nutzen.
Verschiedene Methoden werden mit ihrem theoretischen Hintergrund vorgestellt. Fallrekonstruktionen veranschaulichen die Potenziale des fallrekonstruktiven Lernens.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Mabuse-Verlag Wissenschaft 111
Personen: Darmann-Finck, Ingrid Böhnke, Ulrike Straß, Katharina
Standort: RÜD
DS 2200 D222 (2)
Fallrekonstruktives Lernen : ein Beitrag zur Professionalisierung in den Berufsfeldern Pflege und Gesundheit / Ingrid Darmann-Finck ; Ulrike Böhnke ; Katharina Straß. - 2. Auflage. - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlage, 2013. - 176 Seiten. - (Mabuse-Verlag Wissenschaft; 111)
ISBN 978-3-938304-90-7 kartoniert : EUR 20.00
Sozialpädagogik, Sozialarbeit - Buch