Mitarbeiterbefragungen sind heute eines der meistverwendeten Führungsinstrumente. Der Band stellt alle wesentlichen Überlegungen und Schritte einer erfolgreichen Mitarbeiterbefragung dar.
Mitarbeiterbefragungen gehören zu den am häufigsten verwendeten Instrumenten in der Organisationsführung und -entwicklung. Sie dienen dazu, den Zustand einer Organisation im Hinblick auf die "weichen Faktoren", wie Führung und Mitarbeiter, zu messen und den strategischen Fortschritt zu beschleunigen. Das Buch stellt alle für die erfolgreiche Durchführung einer Mitarbeiterbefragung notwendigen Überlegungen und Schritte praxisorientiert, detailliert und wissenschaftlich fundiert dar.
Die dritte Auflage des Buches wurde gründlich überarbeitet, auf den neuesten Stand gebracht und erheblich erweitert. Dabei wurden die Folgeprozesse von Mitarbeiterbefragungen, beginnend mit der Ergebnispräsentation für die Geschäftsleitung bis hin zu verschiedenen Workshops auf Management- und Mitarbeiterebene, deutlicher in den Vordergrund gerückt und durch zahlreiche Tipps, Hinweise und Checklisten praxisnah beschrieben.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie
Personen: Borg, Ingwer
Standort: RÜD
CW 4600 B732 (3)
Borg, Ingwer ¬[Verfasser]:
Führungsinstrument Mitarbeiterbefragung : Theorien, Tools und Praxiserfahrungen / Ingwer Borg. - 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. - Göttingen ; Bern ; Toronto ; Seattle : Hogrefe, 2003. - 458 Seiten : graphische Darstellungen, Illustrationen. - (Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie)
ISBN 978-3-8017-1716-2 Festeinband : EUR 39.95
Angewandte Psychologie - Buch