Prommer, Elizabeth
Gender - Medien - Screens (De)Konstruktionen aus wissenschaftlicher und künstlerischer Perspektive
Buch

Geschlechterbilder»Gender - Medien - Screens« beschäftigt sich mit (De-)Konstruktionen von Geschlecht, die mittels Screens verbreitet werden. Der Begriff Screen wird dabei unterschiedlich verstanden. Im technischen Sinne sind damit alle derzeitigen Bildschirmmedien und ihre möglichen Weiterentwicklungen gemeint. Das können sowohl klassische Bildschirmmedien wie Kino und Fernsehen als auch neuere Formen wie Internet-Angebote, mobile Medien, Smartphone-Inhalte und Computerspiele sein. Screens sind aber auch kulturelle Bilderrepertoires, die zwischen der Welt und unserem Blick auf sie vermitteln. In diesem Sinne analysiert der vorliegende Band, wie verschiedene strukturierende Momente visueller (Re-)Präsentation an der Konstruktion von Geschlecht und gesellschaftlichen Normen beteiligt sind. In den Beiträgen des Bandes kommen Wissenschaftler(-innen) und Künstler(-innen) aus unterschiedlichen Disziplinen zu Wort. Inhaltsanalytisch wird die (Re-)Präsentation von Geschlechterbildern in Werbung, Reality-TV, Film und Online-Medien sowie deren Wandel untersucht. Der Blick auf mobile Onlinedienste und klassische Angebote des Fernsehens erfolgt aus der Rezeptionsperspektive. Weitere Beiträge nehmen digitale Medien reflexiv in den Blick. Zudem stellen sich Fragen nach Gemeinsamkeiten und Differenzen, nach den Spezifika bei Medienkarrieren unter den Prämissen des Gender-Mainstreaming. In einem abschließenden Kapitel Setzen sich Filmemacher(-innen) mit der (De-)montage von Gender durch Schnittsysteme und mit der künstlerischen Konstruktion von Identität auseinander.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Schuegraf, Martina Prommer, Elizabeth Wegener, Claudia

Standort: RÜD

Schlagwörter: Jugend Aufsatzsammlung Karriere Frau Geschlechterrolle Massenmedien Geschlechterforschung Medien Frauenbild Medienwirtschaft Film Geschlechterstereotyp Rezeption Medienkonsum Geschlechterrolle Motiv

AP 47950 P965

Prommer, Elizabeth:
Gender - Medien - Screens : (De)Konstruktionen aus wissenschaftlicher und künstlerischer Perspektive / Elizabeth Prommer, Martina Schuegraf, Claudia Wegener (Hg.). - Konstanz : UVK, 2015. - 300 Seiten
ISBN 978-3-7445-0647-2 kartoniert : EUR 34,00

Zugangsnummer: 00014829 - Barcode: 2-9445191-5-00019128-9
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch