Urs Haeberlins Lehrbuch führt in praktische und wissenschaftliche Grundfragen der Heil- und Sonderpädagogik ein und vermittelt Informationen über fachliche, historische, anthropologische, wissenschaftstheoretische und ethische Grundlagen. Neben dem Fachwissen findet der Leser, die Leserin Wege zum Verständnis der Heil-, Sonder- und Sozialpädagogik als wertgeleitete Praxis und Wissenschaft. Die Art der Wissensvermittlung erhält ihren besonderen Charakter aus der Verpflichtung zur Solidarität mit Benachteiligten und Ausgegrenzten. Durch die bewusste Orientierung am Grundwert der Solidarität bietet das Buch eine im heutigen Wissenschaftsbetrieb neuartige Einführung in heil-, sonder- und sozialpädagogisches Sehen und Denken. Von zentraler Bedeutung für Praxis und Wissenschaft ist die abschließende Klärung der Grundlagen einer Berufsethik für die Heilpädagogik.
Dem Lehrbuchcharakter wird die verständliche Sprache optimal gerecht. Am Ende jedes Kapitels stehen dem Leser, der Leserin Fragen zur Selbstkontrolle zur Verfügung. Ein Abschlusstest bietet schließlich die Möglichkeit zur Eigenbewertung der Lernleistung.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB 2631
Personen: Haeberlin, Urs
Standort: RÜD
DT 1000 H133
Haeberlin, Urs [Verfasser]:
Grundlagen der Heilpädagogik : Einführung in eine wertgeleitete erziehungswissenschaftliche Disziplin / Urs Haeberlin. - 1. Auflage. - Bern [u.a.] : Haupt UTB, 2005. - 391 Seiten : grafische Darstellungen. - (UTB; 2631 : Pädagogik, Sonderpädagogik)
ISBN 978-3-8252-2631-2 kartoniert : EUR 19.90
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch