Tiefgreifende Wandlungen in der Aneignung von Kultur prägen das gegenwärtige Aufwachsen von Kindernund Jugendlichen: Statt sinnlicher, primärer Erfahrungen schieben sich heute mediale "Erfahrungen auszweiter Hand" in den Vordergrund.Handlungsorientiertes Lehren und Lernen steuert dieser Entwicklung entgegen. Im Mittelpunkt des Buches steht das Lernen mit vielen Sinnen.- Kapitel 1 begründet das Konzept im Kontext neuerer Ansätze.- Kapitel 2 liefert eine didaktische Begründung, wobei moderne Kognitions- und Handlungstheorien ebenso einbezogen werden wie Ergebnisse der Hirnforschung.- Kapitel 3 entwickelt die "Hochform" handlungsorientierten Unterrichtes: Projektunterricht. Dabei werden aktuelle Entwicklungen und empirische Untersuchungen vorgestellt.- Kapitel 4 zeigt mit zahlreichen Beispielen, wie man handlungsorientierte Elemente in den normalen Fachunterricht integrieren kann.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Erziehen und Unterrichten in der Schule
Personen: Gudjons, Herbert
Standort: RÜD
DP 1980 G922 (8)
Gudjons, Herbert ¬[Verfasser]:
Handlungsorientiert lehren und lernen : Schüleraktivierung, Selbsttätigkeit, Projektarbeit / Herbert Gudjons. - 8., aktualisierte Auflage. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2014. - 168 Seiten : graphische Darstellungen. - (Erziehen und Unterrichten in der Schule)
ISBN 978-3-7815-2001-1 kartoniert : EUR 14.90
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch