Inklusionssensible Hochschule Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung
Buch

Die Debatten um inklusive Entwicklungen im Bildungssystem sind auch in den Hochschulen und Universitäten
angekommen. Dabei geht es nicht nur darum, auf welche Weise inklusionsorientierte Studieninhalte in spezifische Ausbildungsgänge - etwa pädagogische Studiengänge - Eingang finden, sondern auch und gerade um eine inklusionsorientierte Entwicklung von Hochschulen und Universitäten als konstitutive Bestandteile des Bildungssystems. Die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention
hat sicher mit zur Folge gehabt, dass es bei diesen Überlegungen längst nicht mehr ausschließlich um die Verbesserung von Zugangs- und Nutzungsbedingungen für Studierende mit Mobilitätseinschränkungen geht (Maßnahmen zur Verbesserung der baulichen Barrierefreiheit). Vielmehr stehen grundsätzlich Fragen der Hochschulentwicklung in einer Hochschullandschaft auf
der Tagesordnung, die mehr denn je durch Heterogenitäten ihrer realen und potenziellen Nutzer innen gekennzeichnet ist.


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Weiterführende Informationen


Personen: Dannenbeck, Clemens Dorrance, Carmen Moldenhauer, Anna Oehme, Andreas Platte, Andrea

Standort: RÜD

Schlagwörter: Deutschland Inklusion Hochschule Inklusive Pädagogik

AL 40650 D188

Inklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung / Clemens Dannenbeck ; Carmen Dorrance ; Anna Moldenhauer ; Andreas Oehme ; Andrea Platte. - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. - 355 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen
ISBN 978-3-7815-2102-5 kartoniert : EUR 24.90

Zugangsnummer: 00008227 - Barcode: 2-9445191-5-00002125-8
Hochschul- und Universitätswesen - Buch