Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten
Buch

Von Hochschulabsolventen werden heute neben solidem Fachwissen auch soziale Kompetenz, fachübergreifendes Denken und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel gefordert.
In diesem Band steht daher zunächst der Diskurs zur Zielsetzung akademischer Bildung mit Blick auf den veränderten Umgang mit Wissen und Werten sowie der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Fokus. Erörtert werden fachübergreifende Themenstellungen und Formate zum Bildungsziel Nachhaltigkeit.
Praxisbeispiele veranschaulichen darüber hinaus die querschnittartige Verankerung fakultätsübergreifender Programme und interdisziplinärer Lehrveranstaltungen. Dies schließt auch die Diskussion organisatorischer Herausforderungen der Implementierung innovativer Formate ein.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Schier, Carmen Schwinger, Elke

Standort: RÜD

Schlagwörter: Lehren Interdisziplinäre Forschung kulturelle Bildung Hochschullehre

AL 34000 S332

Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / Carmen Schier; Elke Schwinger. - Bielefeld : Transcript, 2014. - 323 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-8376-2784-8 kartoniert : EUR 34.99

Zugangsnummer: 00003939 - Barcode: 2-9445191-5-00002097-8
Hochschul- und Universitätswesen - Buch