Wie kaum eine andere Philosophin provoziert Judith Butler gegenwärtig die Diskussion zentraler Kategorien wie Körper, Identität und Anerkennung, indem sie verbreitete und nicht selten festgefahrene Denkgewohnheiten irritiert und dekonstruiert. Damit löst sie sowohl philosophische als auch lebensweltliche und politische Auseinandersetzungen auf neue Weise aus. Während aber bisher auch in der Erziehungswissenschaft vorrangig ihre geschlechtertheoretischen Studien rezipiert wurden, blieben andere ihrer Studien zur Performativität sowie zur Anerkennungstheorie eher unberücksichtigt. Die Beiträge des Bandes gereifen diese auf, indem sie auch an die Arbeiten Judith Butlers zu Ethik, Politik und Anerkennung anknüpfen und die dort entwickelten Zusammenhänge von Körper, Subjekt, Macht und Performativität in den Blick nehmen und sowohl für die theoretische Grundlagenreflexion als auch für die empirische Erforschung von Erziehungs- und Bildungsprozessen zu nutzen suchen.
Weiterführende Informationen
Personen: Butler, Judith Ricken, Norbert Balzer, Nicole
Standort: RÜD
CI6389 B985
Butler, Judith [Verfasser]:
Judith Butler: Pädagogische Lektüren / Judith Butler ; Norbert Ricken ; Nicole Balzer. - Wiesbaden : Springer VS, 2012. - 413 Seiten
ISBN 978-3-531-16613-1 kartoniert : EUR 54,99
Geschichte der Philosophie außerhalb der abendländischen Tradition - Buch