Kinder, Kindheiten und alle damit verbundenen Konstruktionen haben für pädagogische Diskurse an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren und Autorinnen des Bandes die Ergebnisse einer neuen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. In Orientierung an dem sozialkonstruktivistischen Paradigma, nach dem Kindheit als eine soziale Konstruktion gelesen werden kann, werden Kindheitsforschung und allgemein pädagogische Perspektiven miteinander verschränkt.
Weiterführende Informationen
Personen: Andresen, Sabine Diehm, Isabell
Standort: RÜD
MS 1960 A561
Kinder, Kindheiten, Konstruktionen : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen / Sabine Andresen [Hrsg.]; Isabell, Diehm [Hrsg.]. - 1. Auflage. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. - 274 Seiten
ISBN 978-3-531-15255-4 kartoniert : EUR 49.99
Spezielle Soziologien - Buch