Die übergreifende Idee dieses Buches ist es, Grundbegriffe der Kindheits- und Jugendforschung zu hinterfragen. Zentrale Begriffe wie Entwicklung , Erziehung, Sozialisation, Bildung , Lernen , aber auch Kindheit und Jugend werden daraufhin untersucht, welche spezifischen Forschungsfragen sich aus ihnen ableiten und welche Forschungsgegenstände mit und durch ihre Verwendung konstruiert werden.
Indem diese Grundbegriffe als Konstruktionen verstanden und damit selbst zum Gegenstand einer kritischen Analyse werden, lassen sich historische und soziokulturelle Voraussetzungen dieser Konstruktionsprozesse und die damit verbundenen disziplinären Setzungen ihrerseits in den Blick nehmen. Welche Alternativen sich für die empirische Erforschung von Kindheit und Jugend aus einer solchen Begriffsanalyse ergeben und welche Desiderata sich aus den Entwicklungen der verschiedenen Forschungsstränge ableiten lassen, wird in den Beiträgen dieses Buches aufgezeigt.
Weiterführende Informationen
Personen: Kleeberg-Niepage, Andrea Rademacher, Sandra
Standort: RÜD
CQ 6000 K63
Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik : (Inter-)Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte / Andrea Kleeberg-Niepage; Sandra Rademacher. - Wiesbaden : Springer, 2018. - XX, 386 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-658-17089-9 kartoniert : EUR 49.99
Entwicklungspsychologie - Buch