Der Band widmet sich dem Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre aus der Perspektive der Kompetenzdebatte.
Er stellt theoretische und geschichtliche Hintergründe der Kompetenzdebatte dar, entwickelt eine kompetenzorientierte Handlungstheorie und präsentiert aktuelle lernpsychologische Erkenntnisse für die Lehre an der Hochschule.
Auf dieser theoretischen Basis werden im zweiten, praktischen Teil des Bandes (ab Kap. 5) die Konsequenzen abgeleitet, die die bis dahin eingeführten Hintergründe für die Zielgruppe der Reihe, nämlich die Lehrenden an Hochschulen, haben.
In einem großen Bogen wird hier also zusammengedacht und -geführt, was in den bisherigen Bänden der Reihe zu guter Lehre mit einem jeweiligen Fokus - wie z.B. Stoff reduzieren, Studierende beraten, prüfen oder betreuen - bearbeitet wird.
Statt auf einzelne Facetten von guter Lehre zu fokussieren, wird in diesem Band der Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre und ihren Hintergründen aufgezeigt. Dabei werden die aufgefächerten theoretischen wie praktisch-orientierten Fäden zusammenführt.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Kompetent lehren UTB 5047
Personen: Macke, Gerd Brendel, Sabine Hanke, Ulrike
Standort: RÜD
AL 34000 B837
Brendel, Sabine ¬[Verfasser]:
Kompetenzorientiert lehren an der Hochschule / Sabine Brendel, Ulrike Hanke, Gerd Macke. - Opladen ; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2019. - 153 Seiten : Illustrationen. - (Kompetent lehren; Band 9) (utb ; 5047 : Schlüsselkompetenzen Hochschuldidaktik)
ISBN 978-3-8252-5047-8 kartoniert : EUR 14.99
Hochschul- und Universitätswesen - Buch