Wie sollen Lehrer praxisnah auf ihre Aufgaben vorbereitet werden?
Dieses Buch stellt Grundzüge eines erprobten Qualifizierungskonzepts vor, das sich durch einen ganzheitlichen Ansatz mit drei Kernelementen auszeichnet:
Ein didaktisches Modell vereinigt die Aspekte der bekannten Modelle unter dem Gesichtspunkt der Lernprozess-Unterstützung.
Ein umfassendes Themenfeld wird der Komplexität der Lehreraufgaben im Berufsfeld Gesundheit in besonderer Weise gerecht.
Die Integration unterrichtspraktischer Qualifizierung ermöglicht die Grundlegung berufspädagogischer Handlungskompetenz.
Die Themen
Ein integratives didaktisches Modell - Vollständige Denkstrategie für die Unterrichtsplanung - Erwerb reflexiver Unterrichtskompetenz durch situatives Lehrtraining - Auswahl von Unterrichtsinhalten durch Analyse der Bildungswerte - Zielbestimmung der Lehrerausbildung für Gesundheitsberufe - Schriftliche Unterrichtsplanung - Effektives Strukturieren der Unterrichtsinhalte mit dem Kohärenz-Strukturdiagramm - Wahrnehmungsgerechte Mediengestaltung - Führung im Gesundheitswesen.
Vorangestellte Schlagwörter ermöglichen zusätzliche Orientierung innerhalb der einzelnen Beiträge.
Personen: Witte, Adolf Krüger, Andreas Brodbeck, Wolfram
Standort: RÜD
DL 6000 W828-03
Witte, Adolf ¬[Verfasser]:
Lehrer ausbilden - berufspädagogische Handlungskompetenz fundieren : ein integratives didaktisches Modell am Beispiel der Lehrerqualifizierung für Gesundheitsberufe / Adolf Witte ; Andreas Krüger ; Wolfram Brodbeck. - 1. Auflage. - Norderstedt : Books on Demand, 2005. - 190 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen
ISBN 978-3-8334-2574-5 kartoniert : EUR 18.00
Berufsbildung, berufsbildende Schule - Buch