Künkler, Tobias
Lernen in Beziehung zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen
Buch

Was man unter Lernen versteht, hängt eng mit der Vorstellung vom lernenden Subjekt zusammen. Tobias Künkler untersucht den herrschenden Lerndiskurs, der u.a. von neurowissenschaftlichen und konstruktivistischen Ansätzen geprägt ist, auf den Zusammenhang von Subjekt- und Lernverständnis - und zeigt, dass die bedeutsame Rolle der >Anderen< für das Lernen bislang nicht genügend berücksichtigt wurde. Unter Rückgriff auf die Kritik am >modernen Subjekt<, alternative Lerntheorien sowie Diskurse über >Relationalität< erarbeitet er ein alternatives - relationales - Verständnis des Lernens: Lernen als radikales Beziehungsgeschehen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Künkler, Tobias

Standort: RÜD

Schlagwörter: Unterricht Interaktion Pädagogische Handlung Lerntheorie Zwischenmenschliche Beziehung Subjektivität Neurowissenschaft Kognitivismus Konstrukivismus

DP 1060 K95

Künkler, Tobias ¬[Verfasser]:
Lernen in Beziehung : zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen / Tobias Künkler. - Bielefeld : transcript, 2011. - 608 Seiten. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-8376-1807-5 kartoniert : EUR 39.80

Zugangsnummer: 00003836 - Barcode: 2-9445191-5-00000033-8
Systematische Pädagogik - Buch