Was man unter Lernen versteht, hängt eng mit der Vorstellung vom lernenden Subjekt zusammen. Tobias Künkler untersucht den herrschenden Lerndiskurs, der u.a. von neurowissenschaftlichen und konstruktivistischen Ansätzen geprägt ist, auf den Zusammenhang von Subjekt- und Lernverständnis - und zeigt, dass die bedeutsame Rolle der >Anderen< für das Lernen bislang nicht genügend berücksichtigt wurde. Unter Rückgriff auf die Kritik am >modernen Subjekt<, alternative Lerntheorien sowie Diskurse über >Relationalität< erarbeitet er ein alternatives - relationales - Verständnis des Lernens: Lernen als radikales Beziehungsgeschehen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Künkler, Tobias
Standort: RÜD
DP 1060 K95
Künkler, Tobias ¬[Verfasser]:
Lernen in Beziehung : zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen / Tobias Künkler. - Bielefeld : transcript, 2011. - 608 Seiten. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-8376-1807-5 kartoniert : EUR 39.80
Systematische Pädagogik - Buch