Menschenrechte und Menschenrechtsbildung haben als Gegenstand empirischer Forschung bisher kaum Eingang in die akademische Psychologie gefunden. Dass Menschenrechte aber durchaus ein erkennntnisreiches Forschungsfeld für Psychologen sind, zeigt das vorliegende Buch. Die Autoren haben auf dem Gebiet der empirischen Menschenrechtsforschung Pionierarbeit geleistet. Die Zusammenfassung der Befunde zieht eine erschütternde Bilanz der Menschenrechtsbildung in Deutschland: Das Wissen über Menschenrechte ist sehr begrenzt. In den Massenmedien werden die bürgerlichen Menschrechte zwar erwähnt, die wirtschaftlichen hingegen weitgehend ignoriert oder diskreditiert, und in Schulen und Schulbüchern spielen Menschenrechte bislang nur eine untergeordnete Rolle. Dieses Buch ist ein Plädoyer dafür, dass eine fundierte Menschenrechtsbildung realisierbar ist, wenn der politische Wille vorhanden ist, und richtet sich an alle, die sich für Menschenrechte und Menschrechtsbildung interessieren.
Weiterführende Informationen
Personen: Sommer, Gert Stellmacher, Jost
Standort: RÜD
MB 3200 S697-02
Sommer, Gert ¬[Verfasser]:
Menschenrechte und Menschenrechtsbildung : eine psychologische Bestandaufnahme / Gert Sommer ; Jost Stellmacher. - 1. Auflage. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. - 239 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-531-16516-5 kartoniert : EUR 49.99
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