Moser, Klaus
Onboarding - neue Mitarbeiter integrieren
Buch

Die erfolgreiche Einführung und Integration neuer Mitarbeiter, auch als "Onboarding" bezeichnet, ist für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung und eine Kernaufgabe der Personalarbeit. Gelingt sie, dann werden nicht nur Fehler, Unfälle und Stress vermieden, sondern auch Lernprozesse initiiert sowie die Entwicklung von Commitment und Teamgeist der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefördert.

Dieses Buch macht deutlich, dass das Onboarding schon bei der Rekrutierung beginnt und je nach Zielgruppe ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden müssen. Als wesentliche Maßnahmen, die zu einer gelungenen Integration neuer Mitarbeiter beitragen können, werden beschrieben: realistische Tätigkeitsvorschau, die Verwendung informeller Rekrutierungsmethoden, die Integration durch Vorgesetzte und Kollegen, Schulungs- und Orientierungsprogramme, Paten- und Mentoringsysteme, Coaching und Supervision, Traineeprogramme, Teamentwicklung, der Einsatz von Social Media und finanzielle Anreize. Es werden jeweils Grundprinzipien, Wirkmechanismen, Evaluationsergebnisse und Fallbeispiele vorgestellt. Zudem werden deren Einordnung in die Strategie des Unternehmens, aber auch die Grenzen von Methoden zur Integration neuer Mitarbeiter diskutiert.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Praxis der Personalpsychologie

Personen: Moser, Klaus Soucek, Roman Galais, Nathalie Roth, Colin

Standort: RÜD

Schlagwörter: Personalpsychologie Organisation Social Media Stellenwert Integriertes Management

CW 4700 M899

Moser, Klaus [Verfasser]:
Onboarding - neue Mitarbeiter integrieren / Klaus Moser, Roman SouÏcek, Nathalie Galais, Colin Roth. - 1. Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2018. - VI, 159 Seiten : graphische Darstellungen + 2 Einsteckkarten (Fragebogen, Checkliste). - (Praxis der Personalpsychologie; Band 37)
ISBN 978-3-8017-2849-6 kartoniert : EUR 24.95

Zugangsnummer: 00009670 - Barcode: 2-9445191-5-00003117-2
Angewandte Psychologie - Buch