Bernasconi, Tobias
Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung
Buch

Die Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung versteht sich als Theorie und Praxis der Erziehung, Förderung und Therapie von Menschen mit schwerer Behinderung und thematisiert dabei alle Lebensphasen und Lebensbereiche. Im Sinne einer advokatorischen Assistenz tritt sie entschieden für das Recht auf Leben, Teilhabe und Bildung dieser Menschen auf, nicht zuletzt angesichts des wachsenden Drucks ökonomisch und utilitaristisch dominierten Denkens. Das Lehrbuch führt ein in die Grundfragen und Grundbegriffe der Disziplin, skizziert die Strukturmerkmale der Profession im Kontext der professionellen Handlungsfelder und aktueller Konzepte und Methoden und reflektiert schließlich kritisch die Chancen und Risiken aktueller institutioneller Behindertenarbeit entlang der unterschiedlichen Lebensbereiche und Lebensphasen.


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Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Kompendium Behindertenpädagogik

Personen: Bernasconi, Tobias Böing, Ursula

Standort: RÜD

Schlagwörter: Sonderpädagogik Pädagogik Mehrfachbehinderung Schwerbehinderung Schwerstbehinderung

DT 1800 B523

Bernasconi, Tobias ¬[Verfasser]:
Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung / Tobias Bernasconi ; Ursula Böing. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2015. - 289 Seiten. - (Kompendium Behindertenpädagogik)
ISBN 978-3-17-023436-9 kartoniert : EUR 40.00

Zugangsnummer: 00006283 - Barcode: 2-9445191-5-00000615-6
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch