Inhalt:
Allgemeiner Teil
01 Standpunkt
03 AutorInnen dieser Ausgabe
07 Aus den Fachgesellschaften
09 Online-Workshop-Spiele
Fachartikel
11 Lernen aus der Krise - Chance für ein inneres Wachstum und Bildung?
Harald Karutz
18 Von der Power-Point-Folie zur Augmented- und Virtual-Reality in der manualtherapeutischen Aus- und Weiterbildung
Forschungsprojekt zur Online-Lehre mit Fokus auf fachpraktischen Lerninhalten
Claudia Winkelmann und Lothar Beyer
25 Und plötzlich war alles anders: Digitalisierungserfahrungen von Lehrkräften im Gesundheitswesen
Ergebnisse einer Pilot-Befragung zu Hürden und Ressourcen digitalen Unterrichts während der Corona-Pandemie
Hiltraut Paridon und Anne Sandig
34 Virtuelle Lehrproben - Lehren lernen im Zeitalter der Pandemie: Ein Praxiskonzept
Christiane Wissing, Andrea Kerres und Michael Kern
38 Virtuelle Lehre in Zeiten der SARS-CoV-2-Pandemie: Potential für innovative Ansätze in der interprofessionellen Lehre in den Gesundheitsberufen
Margrit Ebinger, Christina Jaki und Tiina Tervaskanto-Mäentausta
44 Abschied via Tablet: Zum Potential der Fallbearbeitung in der ethischen Pflegebildung unter Pandemie-Bedingungen
Sarah Leschensky, Simone Meisl und Constanze Giese
56 Blended Learning in der LehrerInnenbildung:
Best-Practice-Beispiel eines Inverted-Classroom-Konzeptes aus der beruflichen Fachrichtung Gesundheit & Pflege an der Technischen Universität Dresden
Ricarda Lehmann, Edward Bledsoe und Martin Ritter
63 Digitaler Unterricht während der Covid-19-Pandemie an Schulen des Gesundheitswesens: Eine qualitative Befragung von Lehrenden an Pflege- und Physiotherapieschulen
Julia Ballmann, Martin Dietz, Meike Huxhold, Theresa Scholand und Silke Trumpa
76 Online-Lerncoaching als Instrument der Lernbegleitung
Andreas Blank
81 Microteaching im digitalen Raum: Eine Chance für den Erwerb digitaler Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrenden in den Gesundheitsberufen
Ein Erfahrungsbericht
Sandra Tschupke
Serie / Reihe: 8. Jahrgang
Standort: RÜD
DA 1200
Pädagogik der Gesundheitsberufe 2021/01 : die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog. - Nidda : hpsmedia, 2021. - 92 Seiten. - (8. Jahrgang)
21999562-2021-001 Festeinband
Zeitschriften - Zeitschriftenheft