Pädagogische Professionalität Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns
Buch

Im Lichte professionstheoretischer Problemstellungen und konkreter Rekonstruktionen aus unterschiedlichen pädagogischen und an die Pädagogik angrenzenden Handlungsfeldern werden in diesem Band Professionalisierungstendenzen pädagogischen Handelns untersucht. Zunächst wird grundlegend geklärt, was den Charakter und die Bedeutung von Professionen - als Sonderformen beruflichen Handelns - ausmacht. Die Gegeneinanderführung verschiedener theoretischer und theoriegeschichtlicher Positionen aus Soziologie und Erziehungswissenschaft einerseits und konkreter Feldanalysen andererseits vermag die bislang in der Bundesrepublik noch nicht ausgeschöpfte, teils sogar bezweifelte analytische Kapazität der Professionalisierungsdiskussion zu Strukturen und Perspektiven pädagogischen Handelns - und zu deren Bezugswissenschaften - zur Entfaltung zu bringen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Combe, Arno Helsper, Werner

Standort: RÜD

Schlagwörter: Sozialarbeit Pädagogische Handlung Berufsbild Hermeneutik Beruf Gesellschaft Sozialpädagogik Pädagogischer Beruf Frauen Geschlechter

DL 2000 C729 (8)

Pädagogische Professionalität : Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns / herausgegeben von Arno Combe; Werner Helsper. - 8. Auflage. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2016. - 945 Seiten. - (Suhrkamp Taschenbuch; 1230)
ISBN 978-3-518-28830-6 kartoniert : EUR 38.00

Zugangsnummer: 00006064 - Barcode: 2-9445191-5-00000031-4
Systematische Pädagogik - Buch