Editorial
Berufseinmündung(en) als gemeinsamen Gestaltungsprozess verstehen
Katrin S. Rohde pp. 125-125
Schwerpunkt
Den Berufseinstieg von neu examinierten Pflegenden unterstützen I
Erkenntnisse aus der Forschungsliteratur
Michaela Sorber, Christiane Knecht, pp. 127-130
Den Berufseinstieg von neu examinierten Pflegenden unterstützen II
Die Perspektive von Mentorinnen und Mentoren
Michaela Sorber, Christiane Knecht, pp. 131-134
Zwischen Stolz und Entsetzen
Die Transition der Pflegefachpersonen von der Ausbildung in den Pflegeberuf
Barbara Müller, pp. 135-139
Aufbruch ins Ungewisse?!
Den Orientierungseinsatz berufspädagogisch begleiten
Nicola Hofmann, Sabine Dorn, Anna Willaredt, Karin Reiber, pp. 141-146
Zukunft jetzt gestalten
Ein Gespräch mit Elmar Frink (Stellvertretender Schulleiter)
Katrin S. Rohde, Elmar Frink, pp. 147-148
Lehren und Lernen
Klassenführung im Studium lernen
Möglichkeiten und Grenzen einer Simulation
Andrea Kerres, Christiane Wissing, pp. 149-154
Eine Pflegende erzählt
"Der Tod verändert Handlungen im Raum, die kaum in Worte zu fassen sind"
Anja Herzog, pp. 155-159
Kultursensibel pflegen
Ein Kompetenzkatalog für beruflich Pflegende
Maria Doukas, Gesa Heinbach, pp. 161-164
Wissen und Forschen
Das Auge lernt mit!
Das Drehscheiben-Modell des "Cognitive Apprenticeship"-Konzepts im Universitätsspital Zürich
Michaela Key, Katrin Bay, Gilles Blumenstein, Bettina Jensen, pp. 165-170
Informiert sein und Handeln
Präoperative Patientenedukation
Die Bedeutung und der Einsatz in der abdominellen Chirurgie
Julien Pöhner, Julia Kaiser, Martin Nagl-Cupal, pp. 171-175
Praxisnahe Curriculumentwicklung
Zwischen Systematik und Irrationalität
Roland Brühe, Christopher Haas, Heinrich Heußen, Diana Kurilla, Bertram Lehrian, Joachim Rupp, pp. 177-181
Serie / Reihe: 18. Jahrgang
Standort: RÜD
DA 1100
PADUA 2023/03 : Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung. - Bern : Hogrefe, 2023. - 125-181 Seiten. - (18. Jahrgang)
1861-6186-2023-003 Festeinband : EUR 20.00
Zeitschriften - Zeitschriftenheft