Inhalt
Editorial Drei Jahre in vier Monaten?!
Kordula Schneider 61
Schwerpunkt Generalistik im schuleigenen Curriculum umsetzen
Interviews mit Lehrenden zur Umsetzung der generalistischen Curricula
Marie-Therese Dienhart, Andrea Kerres und Hildegard Schröppel 63
Schulinterne Curriculumentwicklung
Erste Erfahrungen mit der Umsetzung des Bremer Curriculums
Samira Marschall 69
Steuerungsgruppenarbeit als Instrument der Schulentwicklung
Am Beispiel des KuGeL-Curriculums im Kontext der Generalistik
Gabriele Schwarzer 75
Gemeinsam ein generalistisches Curriculum entwickeln
Ein Praxisbericht
Rita Kiemel 81
Lehren und Lernen Digital Future Skills in Nursing
Fallbasiertes E-Learning zur Vermittlung digitaler Kompetenzen
im Pflegestudium
Annika Behler, Sarah Palmdorf, Karina Ilskens, Änne-Dörte Latteck
und Christa Büker 87
"Ähm, können Sie die Frage nochmal wiederholen?"
Sprachsensible Gestaltung von Prüfungsaufgaben in der Pflege
Anna-Katharina Dittmar-Grützner und Marion Deiters 93
Wissen und Forschen Rheuma hautnah - auch in der Ausbildung
Qualifizierung von Ehrenamtlichen für Schulungseinheiten
in Fach(hoch)schulen für Gesundheitsfachberufe
Sandra Bachmann und Jens Riede 99
Informiert sein und Handeln Wohnberatung
Ein besonderes Entwicklungsfeld
Angelika Zegelin 107
Das Paradoxon der warmherzigen Gewalt
Ein Essay über laterale Gewalt an Pflege-Auszubildenden
Peter Jäger 112
Persönliche Gedanken zum Tod von Ruth Schröck
Angelika Zegelin 116
Service
Meldungen, Neuheiten, Termine 118
Vorschau 120
Serie / Reihe: 19. Jahrgang
Standort: RÜD
DA 1100
PADUA 2024/02 : Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung. - Bern : Hogrefe, 2024. - 61-120 Seiten. - (19. Jahrgang)
1861-6186-2024-002 Festeinband
Zeitschriften - Zeitschriftenheft