In den letzten Jahren hat in der Bildungsforschung und in der Politikdidaktik ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Stärker als früher sollen Erziehung und Bildung wissensorientiert sein und dabei auf literacy fokussieren. Civic literacy als Fähigkeit zum Umgang mit politischen Symbolsystemen in Alltagskontexten ist nunmehr ein explizit erklärtes Ziel. Hierzu fehlt allerdings noch ein theoretisch begründetes Kompetenzmodell für den Politikunterricht. Der vorliegende Band soll dieses leisten. Ziel ist es, theoriegeleitet ein umfassendes Modell der Politikkompetenz vorzulegen und zur Diskussion zu stellen. Das Modell beansprucht, die fachbezogenen Dimensionen der politischen Lehr-Lern-Prozesse zu beschreiben.
Weiterführende Informationen
Personen: Richter, Dagmar Detjen, Joachim Massing, Peter Weißeno, Georg
Standort: RÜD
MB 2560 D481
Politikkompetenz : ein Modell / Joachim Detje ; Peter Massing ; Dagmar Richter ; Georg Weißeno. - Wiesbaden : Springer VS, 2012. - 147 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-658-00784-3 kartoniert : EUR 26.99
Politologie: Grundlagen und Selbstverständnis des Faches - Buch