Sowohl der Beruf des Lehrers wie des Psychotherapeuten ist auf grundlegende personale und soziale Kompetenzen angewiesen, die im Rahmen einer professionellen Ausbildung vor allem im Medium kritischer Selbstreflexion und Selbsterfahrung vermittelt werden können.
Im Zentrum der theoretischen und praktischen Beiträge dieses Bandes steht die Ausbildung persönlicher Kompetenzen, intensive, emotional tragfähige, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Selbstreflexion bildet dabei ein wichtiges Brückenkonzept zwischen Psychoanalyse und Pädagogik und ihren Arbeitsfeldern in Schule und Hochschule.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie
Personen: Dauber, Heinrich Zwiebel, Ralf
Standort: RÜD
DN 7000 D235
Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht / Heinrich Dauber ; Ralf Zwiebel. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2006. - 252 Seiten : graphische Darstellungen. - (Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie). - vereinzelte Bleistiftmarkierungen
ISBN 978-3-7815-1458-4 kartoniert : EUR 45.00
Lehrer und Lehrerbildung - Buch