Psychologie der Erwachsenenbildung
Buch

Dieser Band stellt die Erkenntnisse der heutigen Psychologie zur Notwendigkeit, zu den Prozessen und zu Wirkungen der Erwachsenenbildung vor. Neben grundlegenden lern- und motivationspsychologischen Problemen der Bildung, Ausbildung und Weiterbildung von Erwachsenen werden in mehreren Kapiteln die wichtigsten Methoden der Erwachsenenbildung behandelt. Dazu gehören zum Beispiel das selbstgesteuerte Lernen, das Lernen in sozialen Gruppen, die speziellen Methoden und Medien der Instruktion sowie die Möglichkeiten des computerunterstützten Lehrens und Lernens. Schließlich werden verschiedene Bereiche der Erwachsenenbildung und die praktischen Anwendungsmöglichkeiten psychologischer Forschungsergebnisse für die Optimierung der Erwachsenenbildung dargestellt.


Dieses Medium kann nicht entliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 1, Pädagogische Psychologie 1

Personen: Weinert, Franz E. Mandl, Heinz

Standort: RÜD

Schlagwörter: Bildung Kognitive Leistung Lernpotenzial Bildungsmotivation

CN 1500 D01-04

Psychologie der Erwachsenenbildung / herausgegeben von Franz E. Weinert und Heinz Mandl. - Göttingen [u. a.] : Hogrefe, Verlag für Psychologie, 1994. - XXII, 642 Seiten. - (Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 1, Pädagogische Psychologie; 1)
ISBN 978-3-8017-0532-9 Festeinband : EUR 139.00

Zugangsnummer: 00005259 - Barcode: 2-9445191-5-00006315-9
Nachschlagewerke der Psychologie - Buch