Qualitative Medienforschung ein Handbuch
Buch

Das Standardwerk zur Einführung in die qualitativen Methoden der Medienforschung.

Auf die theoretischen Grundlagen qualitativer Medienforschung folgen in einem zweiten Teil die wichtigsten Fragen zum Forschungsdesign. Kern des Buches sind dabei die verschiedenen Erhebungsmethoden, wie Inhaltsanalyse, Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment oder szenisches Spiel. Weitere Teile setzen sich mit der Aufzeichnung und Auswertung qualitativer Daten auseinander.

In der völlig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage wird auf aktuelle Entwicklungen eingegangen: So werden Methoden wie mobile Online-Befragungen und Analysen von Websites in ihrer forschungspraktischen Relevanz erläutert.

Alle Autorinnen und Autoren des Handbuchs sind ausgewiesene Experten aus Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Soziologie.

Prof. Dr. Lothar Mikos und Prof. Dr. Claudia Wegener lehren an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: UTB 8314

Personen: Wegener, Claudia Mikos, Lothar

Standort: RÜD

Schlagwörter: Qualitative Methode Medienforschung

AP 12750 M618 (2)

Qualitative Medienforschung : ein Handbuch / Lothar Mikos, Claudia Wegener (Herausgeber). - 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. - München : UVK Lucius, 2017. - 642 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen. - (UTB; 8314 : Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Soziologie)
ISBN 978-3-8252-8647-7 Festeinband : EUR 34.99 (DE)

Zugangsnummer: 00019858 - Barcode: 2-9445191-5-00023055-1
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch