Richtlinien zur Manuskriptgestaltung
Buch

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) legt mit diesem Band eine Überarbeitung der Richtlinien zur Manuskriptgestaltung vor. Ziel der Bemühungen zu einer formalen Vereinheitlichung von wissenschaftlichen Publikationen ist es, zu einer Verbesserung des Verständnisses und der Kommunikation neuer psychologischer Erkenntnisse beizutragen.
Aufgrund des technischen Fortschrittes haben sich bei der Manuskriptgestaltung viele neue Details ergeben, die es zu regeln galt. Die Korrektur und Ergänzung der Richtlinien verfolgt das Ziel, die Regelungen zur Manuskriptgestaltung den veränderten internationalen Gepflogenheiten anzugleichen. Behandelt werden u.a. allgemeine Aussagen zur Manuskriptgestaltung, die Struktur der Arbeit, die Ergebnisdarstellung und die Textgestaltung, die Gestaltung von statistischen und mathematischen Textteilen sowie von Tabellen, Abbildungen und Autorenhinweisen, die Art der Zitierung im Text (Quellenangaben, wörtliche Zitate), die Elemente des Literaturverzeichnisses sowie das Einreichen des Manuskripts. Die Richtlinien sind nicht nur bei der Abfassung von Manuskripten für Organzeitschriften der DGPs von Bedeutung, sondern werden auch von verschiedenen anderen psychologischen Fachzeitschriften verwendet und leisten zudem bei der Abfassung von Buchmanuskripten wertvolle Dienste.

Dieses Medium ist 5 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Deutsche Gesellschaft für Psychologie Pfetsch, Jan

Standort: RÜD

Schlagwörter: Wissenschaftliches Arbeiten Wissenschaftliches Manuskript DGP Schreiben Abstract Tabellen Abbildungen Wörtliche Zitate Statistiken

CN 2500 W423-02 (5)

Richtlinien zur Manuskriptgestaltung / Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.); unter Mitarbeit von Jan Pfetsch. - 5., aktualisierte Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2019. - 164 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen
ISBN 978-3-8017-2044-5 kartoniert : EUR 15.95

Zugangsnummer: 00005809 - Barcode: 2-9445191-5-00005196-5
Nachschlagewerke der Psychologie - Buch