Schule der Bürgergesellschaft bürgerschaftliche Perspektiven für moderne Bildung und gute Schulen
Buch

Der Band verfolgt das Anliegen, die Debatten um das Erlernen bürgerschaftlicher und demokratischer Kompetenzen, um Schulöffnung und Schulentwicklung sowie die Frage danach, was moderne Bildung heute ausmacht und welcher Stellenwert dabei dem bürgerschaftlichen Engagement zukommt, zusammen zu führen. Dazu werden in systematischer Form Beiträge versammelt zu: theoretischen Zugängen und Leitbildern, pädagogischen Konzepten und Reformmodellen, Methoden, Handlungsfeldern und Akteuren der Engagement- und Demokratieförderung in und mit Schulen. Das Buch bietet in dieser Gesamtschau eine Einschätzung der Relevanz bürgergesellschaftlicher Reformansätze für das Schulsystem, skizziert den erreichten Entwicklungsstand und beschreibt Perspektiven und Herausforderungen in Bildungspolitik und Bürgergesellschaft.


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Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Engagement und Partizipation in Theorie und Praxis

Personen: Hartnuß, Birger Hugenroth, Reinhild Kegel, Thomas

Standort: RÜD

Schlagwörter: Pädagogik Grundschule Demokratie Demokratische Erziehung Soziales Engagement Jugendarbeit Ganztagsschulen

DI 1000 H333

Schule der Bürgergesellschaft : bürgerschaftliche Perspektiven für moderne Bildung und gute Schulen / herausgegeben von Birger Hartnuß, Reinhild Hugenroth und Thomas Kegel. - 1. Auflage. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag, 2013. - 430 Seiten : Illustrationen, grafische Darstellungen. - (Engagement und Partizipation in Theorie und Praxis) (Politik und Bildung)
ISBN 978-3-89974-913-7 kartoniert : EUR 49.80

Zugangsnummer: 00001021 - Barcode: 2-9445191-5-00007112-3
Bildungspolitik, Kulturpolitik - Buch