Siebert, Horst
Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung konstruktivistische Perspektiven
Buch

"Selbstgesteuertes Lernen" ist ein Konzept, das derzeit in Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis diskutiert wird. Grundlegend ist die konstruktivistische Annahme, dass Lernende ihre Lernprozesse aktiv gestalten und dass die Lernberatung an Bedeutung gewinnt.Hintergrund für diese neuen Sichtweisen des Lehrens und Lernens sind soziokulturelle Veränderungen der Lern- und Wissenskulturen sowie der Lernmentalitäten, in einer Zeit, die als postmodern interpretiert werden kann.

Das Buch wendet sich an Studierende und Praktiker der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung. Es enthält didaktisch-methodische Impulse und Anstöße zur Reflexion der Bildungsarbeit.

Neu sind in dieser 3. Auflage u.a. die Kapitel über Kollegiale Beratung in Lerngruppen und Lernende Organisationen.

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Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Grundlagen der Weiterbildung

Personen: Siebert, Horst

Standort: RÜD

Schlagwörter: Selbstgesteuertes Lernen Erwachsenenbildung

DW 1000 S571-01 (3)

Siebert, Horst ¬[Verfasser]:
Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung : konstruktivistische Perspektiven / Horst Siebert. - 3. Auflage. - Augsburg : ZIEL-Verlag, 2009. - 174 Seiten. - (Grundlagen der Weiterbildung)
ISBN 978-3-940562-37-1 kartoniert : EUR 16.90

Zugangsnummer: 00005406 - Barcode: 2-9445191-5-00000703-0
Erwachsenenbildung und Jugendbildung - Buch