Soziale Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. Sie sind gekennzeichnet durch die Furcht, sich gegenüber fremden Personen peinlich zu verhalten oder sich zu blamieren. Typische Situationen sind das Treffen von neuen Kindern und Jugendlichen, der Besuch von Gruppen wie Sportvereinen und Leistungssituationen im Schulalltag. In der Schule stellen diese Ängste die betroffenen Kinder und Jugendlichen wie auch die Lehrkräfte vor erhebliche Herausforderungen. Das Buch beschreibt, wie sich soziale Ängste im Kindes- und Jugendalter in der Schule äußern, wie sie entstehen, wodurch sie aufrechterhalten werden und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Darüber hinaus liefert es Lehrkräften und anderen Personen im Schulkontext Hilfestellungen, wie sie Kinder und Jugendliche mit sozialen Ängsten in der unterstützen und fördern können. Arbeitsmaterial im Anhang unterstützt die Lehrkräfte, soziale Ängste zu erkennen und betroffene Schülerinnen und Schüler im Schulalltag anzuleiten. (via http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ffd7ac3acee44f9910ed99f9c6bde85&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Psychologie im Schulalltag
Personen: Asbrand, Julia Büch, Hendrik Schmitz, Julian
Standort: RÜD
CU 3100 A799
Asbrand, Julia ¬[Verfasser]:
Soziale Ängste / Julia Asbrand, Hendrik Büch, Julian Schmitz. - 1. Auflage. - Göttingen : hogrefe, 2022. - 133 Seiten : Illustrationen. - (Psychologie im Schulalltag; Band 5)
ISBN 978-3-8017-3058-1 kartoniert : EUR 25.00
Klinische Psychologie - Buch