Stationen Empirischer Bildungsforschung Traditionslinien und Perspektiven
Buch

Die zentrale Rolle der empirischen Bildungsforschung für die Politik und Bildungspraxis ist spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse in Deutschland erkannt und auch in der Öffentlichkeit breit diskutiert worden. Die Bildungspolitik hat sich nunmehr diesem interdisziplinär besetzten Forschungsbereich intensiv zugewandt und fordert nun das evidenzbasierte Steuerungswissen. Auch auf europäischer Ebene wird empirische Bildungsforschung als Garant einer soliden Grundlage für eine zielgerichtete und effiziente Bildungspolitik in Europa betrachtet. Der Band präsentiert den internationalen 'state of the art' in zehn zentralen Themenbereichen, die von ExpertInnen der empirischen Bildungsforschung fokusiert und analysiert werden.


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Weiterführende Informationen


Personen: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga

Standort: RÜD

Schlagwörter: Unterricht Lehrer Lebenslanges Lernen Jugendforschung Erziehungswissenschaft Betriebswirtschaftslehre Weiterbildung Platon Höhlengleichnis Moralforschung Didaktikforschung Schulforschung Kompetenzforschung

DF 2500 Z82

Stationen Empirischer Bildungsforschung : Traditionslinien und Perspektiven / Olga Zlatkin-Troitschanskaia [Hrsg.]. - 1. Auflage. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - 519 Seiten
ISBN 978-3-531-17984-1 kartoniert : EUR 59.99

Zugangsnummer: 00004077 - Barcode: 2-9445191-5-00005008-1
Systematische Pädagogik - Buch