In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im Deutschunterricht zu ermöglichen.
In diesem Kontext modelliert Philipp Kamps erstmals einen phänomenologischen Zugang zur Theateraufführung auf der Grundlage der drei Säulen: Wahrnehmung, Ereignis und Materialität. Damit wird das Fundament für einen Unterricht gelegt, der die Wahrnehmung als Erkenntnisquelle ernst nimmt und seine Gegenstände von der Wahrnehmung her ergründet.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theater
Personen: Kamps, Philipp
Standort: RÜD
AP 66300 K15
Kamps, Philipp [Verfasser]:
Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / Philipp Kamps. - 1. Auflage. - Bielefeld : transcript, 2018. - 293 Seiten. - (Theater; Band 115)
ISBN 978-3-8376-4507-1 kartoniert : EUR 34.99
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch