Welche Chancen haben Kinder mit Entwicklungsstörungen?
Buch

Wachsen sich, wie oft behauptet, Entwicklungsauffälligkeiten aus oder bleiben die Kinder auf Grund einer eingeschränkten Erfahrungsaneignung im Laufe der Jahre immer weiter hinter ihrer Altersgruppe zurück? Verarbeiten sie ihre Sonderstellung ohne gravierende psychische Folgen oder ist zu befürchten, dass sie mit Selbstwertzweifeln und sozialem Rückzug bzw. mit oppositi-onellem Verhalten bis hin zur Dissozialität reagieren?
Das Buch gibt einen Überblick über den Wissensstand zum langfristigen Verlauf von Entwick-lungsstörungen. Es beschreibt, wie sich frühe emotionale, autistische, motorische, laut- bzw. schriftsprachliche sowie hyperkinetische Entwicklungsstörungen auf Verhalten, Lernfähigkeit, Schulerfolg und Berufschancen auswirken. Ausführlich wird auf die Entwicklung hemmende und protektive Faktoren eingegangen. Ziel des Buches ist es, Möglichkeiten und Unwägbarkeiten langfristiger prognostischer Aussagen aufzuzeigen, eine stärkere Berücksichtigung entwicklungs-fördernder Faktoren in der Betreuung anzuregen und die Kompetenz bei der Beratung von Eltern zu erhöhen.


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Weiterführende Informationen


Personen: Suchodoletz, Waldemar von

Standort: RÜD

Schlagwörter: Sprachentwicklung Autismus Motorik Sprechen Rechtschreibstörung hyperkinetisch Leseschreibstörung

CU 8100 S942

Welche Chancen haben Kinder mit Entwicklungsstörungen? / herausgegeben von Waldemar von Suchodoletz. - Göttingen ; Bern ; Toronto ; Seattle ; Oxford ; Prag : Hogrefe, 2004. - VI, 223 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-8017-1768-1 kartoniert : EUR 29,95

Zugangsnummer: 00000841 - Barcode: 2-9445191-5-00006785-0
Klinische Psychologie - Buch