Imdahl, Ines
Werbung auf der Couch warum Werbung Märchen braucht
Buch

Wirklich gute Werbung, will nicht nur 'verkaufen', sie umwirbt uns als Menschen und nimmt uns in unseren Empfindungen ernst. Und sie versucht uns und unser Seelenleben zu 'unterhalten'. Anders formuliert zu 'füttern' mit Botschaften und Aussagen, die uns Spaß machen.

Werbung kann durchaus eine moderne Form des Märchenerzählens sein. Sicher tischt sie uns auch 'Märchen' auf, aber sie kann unsere Werte und Sehnsüchte bebildern. Sie hält unsere Geschichten und Mythen lebendig, die sich früher die Menschen erzählt haben. Sie kann sogar die Werte unserer Kultur aufgreifen und weiterentwickeln. Und genau dann macht sie nicht nur Werbung für ein Produkt, sondern berührt unsere Seele.

Weil die Menschen aufgehört haben, sich Märchen zu erzählen, lohnt es sich, einen tiefenpsychologischen Blick auf die Bedeutung der Werbung für die Menschen zu werfen. Denn hier zeigen sich unsere modernen Märchen. Sie sind auf der einen Seite 'einfache' Geschichten - auf der anderen Seite aber haben sie Tiefgang, wollen Botschaften senden und vermitteln Wert. Dies zu beleuchten, ist ein Themenschwerpunkt des Buches.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Imdahl, Ines

Standort: RÜD

Schlagwörter: Märchen Werbung Werbepsychologie Werbewirkung

QP 630 I32-01

Imdahl, Ines [Verfasser]:
Werbung auf der Couch : warum Werbung Märchen braucht / Ines Imdahl. - 1. Auflage. - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder, 2015. - 232 Seiten
ISBN 978-3-451-32967-8 Festeinband : EUR 19.99

Zugangsnummer: 00004591 - Barcode: 2-9445191-5-00002039-8
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch