Die Lernfortschritte von Kindern im vorschulischen und frühen Schulalter sind enorm und wegweisend für den weiteren Bildungsverlauf. Daher wird dem Lernen in diesem Altersbereich seit einigen Jahren vermehrt Aufmerksamkeit zuteil. Allerdings fehlt es bisher an einem Werk, das sich des Lernens in diesem Altersbereich systematisch annimmt.
Hier setzt das Buch an und nimmt primär eine pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Für den Lernerfolg wesentliche individuelle Lernvoraussetzungen und Lernumgebungen werden genauso erläutert wie interindividuelle Unterschiede und Schwierigkeiten im Lernprozess. Das Buch informiert zudem über die zentralen Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens, greift unterschiedliche Förderansätze auf und versucht dabei immer, die Leserinnen und Leser selbst als Lernende einzubeziehen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Ehm, Jan-Henning Hasselhorn, Marcus Lonnemann, Jan
Standort: RÜD
CQ 1000 E33
Ehm, Jan-Henning ¬[Verfasser]:
Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen : psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis / Jan-Henning Ehm, Jan Lonnemann und Marcus Hasselhorn. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2017. - 175 Seiten : Illustrationen. - (Lehren und Lernen)
ISBN 978-3-17-024231-9 kartoniert : EUR 27,00
Entwicklungspsychologie - Buch