Die Schulentwicklungsforschung hat in zahlreichen Studien Gelingensbedingungen von Schulentwicklung formuliert. Diese Faktoren aus den Bereichen der Schulorganisation und -führung stehen nur indirekt mit der Unterrichtsentwicklung und einer Verbesserung der Schülerleistung in Zusammenhang und werden daher oft als eher zweitrangig betrachtet. Die Einschätzungen von Kollegien zum Vorliegen dieser Gelingensbedingungen an ihren Schulen sind daher für die Schulentwicklung von besonderem Interesse.
Weiterführende Informationen
Personen: Lindemann, Holger
Standort: RÜD
DK 1020 L743
Lindemann, Holger ¬[Verfasser]:
Wie Schulentwicklung gelingt : Einschätzungen von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung an ihrer Schule / Holger Lindemann. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2013. - 227 Seiten : grafische Darstellungen
ISBN 978-3-7799-2838-6 kartoniert : EUR 34,95
Schulpädagogik - Buch