Wirtschaftspsychologie
Buch

Der Band beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Psychologie und Volkswirtschaft. Viele Urteile und Entscheidungen im Bereich der Wirtschaft werden nicht auf rein rationaler Basis getroffen: Wie sich wirtschaftliche Akteure wie Sparer, Konsumenten, Unternehmer oder Börsenakteure verhalten hängt genauso stark von Stimmungen, Affekten, Motivation und Gruppenverhalten ab. Auch das Verhalten ganzer Gruppen von Wirtschaftsakteuren wie Fondsgesellschaften, Gewerkschaften oder Verbände sind von psychologischen Mechanismen betroffen und durch diese beschreibbar. Der Band geht also der Frage nach, inwieweit sich Einzelverhalten als auch kollektives Verhalten auf die Makroebene auswirken und welchen Beitrag die Psychologie zur Erklärung und Vorhersage makroökonomischer Phänomene leisten kann. Er bietet damit einen aktuellen und umfassenden Überblick über die verschiedenen Themen der Wirtschaftspsychologie.


Dieses Medium kann nicht entliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 8, Medizinische Psychologie

Personen: Rosenstiel, Lutz von Frey, Dieter

Standort: RÜD

Schlagwörter: Unternehmen Beruf Globalisierung Arbeit Führungskraft Arbeitslosigkeit Konsum Psychologie des Geldes Social Marketing

CN 1500 D03-06

Wirtschaftspsychologie / herausgegeben von Dieter Frey und Lutz von Rosenstiel. - Göttingen [u. a.] : Hogrefe ; Verlag für Psychologie, 2007. - XXXII, 848 Seiten : graphische Darstellungen. - (Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 8, Medizinische Psychologie; Band 6)
ISBN 978-3-8017-0584-8 Festeinband : EUR 169.00

Zugangsnummer: 00005251 - Barcode: 2-9445191-5-00006330-2
Nachschlagewerke der Psychologie - Buch