Bildung gelingt, Theodor W. Adorno zufolge, nur als Zueignung. Mit diesem Begriff reklamiert er, dass die Auseinandersetzung zwischen Subjekt und Sache nicht losgelöst von einer Reflexion auf ihre gesellschaftlichen Voraussetzungen betrachtet werden könne. Die AutorInnen des Bandes erörtern zum einen, inwiefern dieses Bildungsverständnis pädagogisch adäquat erscheint; zum anderen fragen sie, wie sich Zueignung im Kontext von Schule und Unterricht, im Rahmen ästhetischer Erfahrung sowie beruflicher Bildung vollziehen kann.
Weiterführende Informationen
Personen: Leser, Christoph Pflugmacher, Torsten Pollmanns, Marion Rosch, Jens Twardella, Johannes
Standort: RÜD
DP 1120 L628
Zueignung : Pädagogik und Widerspruch / herausgegeben von Christoph Leser; Torsten Pflugmacher, Marion Pollmanns, Jens Rosch und Johannes Twardella. - Opladen [u. a.] : Barbara Budrich, 2014. - 427 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-8474-0150-6 kartoniert : EUR 49.90
Systematische Pädagogik - Buch