Zwischen Tradition und Innovation Methoden und Handlungskonzepte in der Heilpädagogik und Behindertenhilfe ; ein Lehrbuch und Kompendium für die Arbeit mit geistig behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Buch

Viele Mitarbeiter(innen) in der Behindertenhilfe sowie Studierende der Geistigbehindertenpädagogik beklagen eine wachsende Unübersichtlichkeit in einem immer größer werdenden Feld heilpädagogischer, edukativer, psychosozialer und therapeutischer Konzepte, Methoden oder Verfahren. Dieses Handbuch stellt die wichtigsten, weitverbreitetsten und vielversprechendsten Handlungskonzepte und Methoden in der heilpädagogischen und sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen vor.

Aus den insgesamt elf Themenbereichen, denen die einzelnen Konzepte und Methoden ihren Zielsetzungen entsprechend zugeordnet wurden, sind mehrere Schwerpunkte hervorzuheben: So war es uns ein besonderes Anliegen, die Bewältigung emotionaler und sozialer Auffälligkeiten, die Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und individueller Handlungskompetenzen, sowie Methoden und Konzepte aus den Bereichen der Arbeit mit Tieren, der Beratung und des Empowerments aufzunehmen.

Dieses Medium ist 5 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Theunissen, Georg Wüllenweber, Ernst

Standort: RÜD

Schlagwörter: Behindertenpädagogik Geistige Behinderung Empowerment Motopädagogik unterstützte Kommunikation Tiergestützte Methoden

DT 3000 T415-c-05 (3)

Zwischen Tradition und Innovation : Methoden und Handlungskonzepte in der Heilpädagogik und Behindertenhilfe ; ein Lehrbuch und Kompendium für die Arbeit mit geistig behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen / Georg Theunissen ; Ernst Wüllenweber. - 3., unveränderte Auflage. - Marburg : Lebenshilfe-Verlag, 2017. - 496 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-88617-211-5 Festeinband : EUR 29.50

Zugangsnummer: 00011095 - Barcode: 2-9445191-5-00000658-3
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch