Arbeits- und Organisationspsychologie im 21. Jahrhundert
Buch

Die Digitalisierung hat viele Unternehmen erfasst: Arbeitsplätze und Aufgaben verändern sich, neue Arbeitsformen und neue Stressfaktoren entstehen. Das hat auch Einfluss auf die Arbeit der Arbeits- und Organisationspsycholog*innen, also derjenigen Psycholog*innen, die in der Wirtschaft arbeiten. Dadurch verändern sich auch Karriereoptionen im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Neue Aufgabenbereiche sind bereits entstanden und werden parallel zu rasanten Entwicklungen in Bereichen wie beispielsweise künstlicher Intelligenz, Cybersecurity und e-Health aufkommen. Dieses Buch soll Abiturient*innen und Studienanfänger*innen, aber auch fortgeschrittenen Studierenden, die sich für die Arbeits- und Organisationspsychologie interessieren, Einblicke in die zukünftigen Arbeitsfelder dieses wichtigen Anwendungsfachs geben und somit Karriereperspektiven aufzeigen. Expert*innen aus der Praxis stellen dabei in Interviews anschaulich ihren Berufsalltag dar, schildern ihre persönlichen Werdegänge, zeigen Karriereoptionen für Psychologie-Absolvent*innen auf und geben Empfehlungen für die persönliche Entwicklung bei gegebenem Interesse für eines der Arbeitsfelder.

Dieses Medium ist 4 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Meet the Expert: Wissen aus erster Hand

Personen: Langer, Markus Bajwa, Nida ul Habib König, Cornelius J.

Standort: HMU-BIB-Psych.

Schlagwörter: Organisationspsychologie Arbeitspsychologie Industrial psychology Personnel management Psychology

Interessenkreis: Ausbildung

CW 1500 S757-03 (1)

Arbeits- und Organisationspsychologie im 21. Jahrhundert / Markus Langer, Nida ul Habib Bajwa, Cornelius J. König. - 1. Auflage. - Wiesbaden : Springer, 2021. - IX, 260 Seiten : Illustrationen ; 240 mm. - (Meet the Expert: Wissen aus erster Hand)
ISBN 978-3-658-30837-7 Broschur : EUR 24.99 (DE)

Zugangsnummer: 00008691 - Barcode: 2-9445191-5-00009501-3
Angewandte Psychologie - Buch