Schuler, Heinz
DBK-PG Diagnose berufsbezogener Kreativität - Planung und Gestaltung
Buch

Die DBK-PG wurde entwickelt, um eine umfassende Feststellung berufsbezogener kreativer Leistungsfähigkeit zu ermöglichen. Das Verfahren basiert auf einem achtstufigen Prozessmodell der Kreativität, das explizit für den Kontext der Personalpsychologie erarbeitet wurde und vorangehende theoretische und empirische Befunde zur Kreativitätsprozessforschung integriert. Die DBK-PG besteht aus acht Aufgaben, die sich folgenden Stufen des kreativen Prozesses zuordnen lassen: (1) Problementdeckung, (2) Informationssuche, -aufnahme und -bewertung, (3) Kombination von Konzepten, (4) Ideenfindung, (5) Ausarbeitung und Entwicklung eines Lösungsansatzes, (6) Ideenbewertung, (7) Anpassung und Umsetzung, (8) Implementierung. Durch ihre Möglichkeit zur Differenzierung liefert die DBK-PG ein umfassendes Bild der Kreativität, ist dabei aber vergleichsweise zeitökonomisch durchzuführen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Schuler, Heinz Gelleri, Petra Winzen, Julia Görlich, Yvonne

Standort: HMU-BIB-Psych.

Schlagwörter: Personalpsychologie Leistungsfähigkeit Kreativität

Interessenkreis: Ausbildung

CT 2400 DBK-PG

Schuler, Heinz ¬[Verfasser]:
DBK-PG : Diagnose berufsbezogener Kreativität - Planung und Gestaltung / Heinz Schuler; Petra Gelleri, Julia Winzen, Yvonne Görlich. - Göttingen : Hogrefe, 2001. - 159 Seiten : Illustrationen, Grafiken. + Manual, Instruktion, Testheften, Auswertungsbogen, Feedbackbogen
in Behältnis : EUR 249

Zugangsnummer: 00003227 - Barcode: 2-9445191-5-00003962-8
Tests der Psychologie - Buch