Die DBK-PG wurde entwickelt, um eine umfassende Feststellung berufsbezogener kreativer Leistungsfähigkeit zu ermöglichen. Das Verfahren basiert auf einem achtstufigen Prozessmodell der Kreativität, das explizit für den Kontext der Personalpsychologie erarbeitet wurde und vorangehende theoretische und empirische Befunde zur Kreativitätsprozessforschung integriert. Die DBK-PG besteht aus acht Aufgaben, die sich folgenden Stufen des kreativen Prozesses zuordnen lassen: (1) Problementdeckung, (2) Informationssuche, -aufnahme und -bewertung, (3) Kombination von Konzepten, (4) Ideenfindung, (5) Ausarbeitung und Entwicklung eines Lösungsansatzes, (6) Ideenbewertung, (7) Anpassung und Umsetzung, (8) Implementierung. Durch ihre Möglichkeit zur Differenzierung liefert die DBK-PG ein umfassendes Bild der Kreativität, ist dabei aber vergleichsweise zeitökonomisch durchzuführen.
Weiterführende Informationen
Personen: Schuler, Heinz Gelleri, Petra Winzen, Julia Görlich, Yvonne
Standort: HMU-BIB-Psych.
CT 2400 DBK-PG
Schuler, Heinz ¬[Verfasser]:
DBK-PG : Diagnose berufsbezogener Kreativität - Planung und Gestaltung / Heinz Schuler; Petra Gelleri, Julia Winzen, Yvonne Görlich. - Göttingen : Hogrefe, 2001. - 159 Seiten : Illustrationen, Grafiken. + Manual, Instruktion, Testheften, Auswertungsbogen, Feedbackbogen
in Behältnis : EUR 249
Tests der Psychologie - Buch