Scheffel, Lars
Erklären im Unterricht Taktiken und Strategien
Buch

Das Buch behandelt umfassend Techniken und Strategien zur Vermittlung von Fachinhalten im Schulunterricht. Zunächst werden Techniken dargelegt, wie aus der Masse des zur Verfügung stehenden Wissens die zentral zu vermittelnden Inhalte "herausgeschält" werden können. Als Verstehenshindernisse finden sich oft subjektive Theorien oder Missverständnisse aus dem vorangegangenen Unterricht. Daher werden Möglichkeiten dargestellt, wie solche Probleme in der Unterrichtsvorbereitung antizipiert werden können. Das Kapitel über verständliche Sprache ist der zentrale Inhalt des Buches. Anhand weniger, leicht erlernbarer "Kniffe" wird ein Handwerkszeug vermittelt, mit dem die Sprache im Unterricht klar, aber nicht simplifizierend wird. Die bisherigen Überlegungen werden in zwei Abschnitten konkretisiert: Das Kapitel zum mündlichen Erklären beschreibt Techniken zur Optimierung von Lehrervorträgen oder der vielen kleinen Erläuterungen, die im Unterricht "nebenbei" laufen. Das Kapitel Erklären in Text, Bild und Multimedia erläutert Kriterien für die Auswahl geeigneter Lehrfilme, Internetseiten und gibt Ratschläge zur Erstellung eigenen Materials. In sechs Strategien für den Unterricht werden Überlegungen angestellt, wie Vermittlungsprozesse bei unterschiedlichen Lernsituationen aussehen können.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Scheffel, Lars

Standort: HMU-BIB-Psych.

Schlagwörter: Schule Pädagogik Didaktik Erklärung Unterricht

Interessenkreis: Ausbildung

DP 1200 S316-01 (1)

Scheffel, Lars [Verfasser]:
Erklären im Unterricht : Taktiken und Strategien / Lars Scheffel. - 1. Auflage. - Weinheim : Julius Beltz, 2019. - 128 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-407-63129-9 Broschur : 19,95 EUR

Zugangsnummer: 00000012 - Barcode: 2-9445191-5-00001112-9
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch