Jacobs, Claus
Rechenstörungen
Buch

Rechenschwäche, Rechenstörungenoder Dyskalkulie bezeichnen unterschiedliche Probleme beim Erwerb von Rechenfertigkeiten. Der Leitfaden liefert einen Überblick über den derzeitigen For-schungsstand zu Ursachen, Verlauf sowie Behandlungsmöglichkeiten von Rechenstörungen.Praxisorientiert werden die Leitlinien nationaler kinder- und jugendpsychiatrischer Fachverbände zur Diagnostik und Verlaufskontrolle sowie zur Therapie von Rechenstörungen dargestellt. Berücksichtigung finden dabei auch mögliche komorbid auftretende neuropsychologische Beeinträchtigungen sowie emotionale bzw. Verhaltensstörungen. Das therapeutische Vorgehen ist durch pädagogische, neuropsychologische, lern- und verhaltenstherapeutische Techniken gekennzeichnet. Die Bereitstellung von Materialien für den diagnostischen und therapeutischen Prozess sowie die Veranschaulichung des Vorgehens anhand von Fallbeispielen helfen bei der Umset-zung der Leitlinien in der Praxis.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie 9

Personen: Petermann, Franz Jacobs, Claus

Standort: HMU-BIB-Psych.

Schlagwörter: Lernpsychologie Rechenschwäche Normung

Interessenkreis: Ausbildung

CX 3000 J17-01 (1)

Jacobs, Claus [Verfasser]:
Rechenstörungen / von Claus Jacobs und Franz Petermann. - 1. Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2007. - 154 Seiten : Illustrationen. - (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie; 9)
ISBN 978-3-8017-1954-8 Broschur : EUR 24,95

Zugangsnummer: 00009369 - Barcode: 2-9445191-5-00010712-9
Pädagogische Psychologie, Religions- und Kunstpsychologie - Buch