Der amerikanische Psychotherapeut und Autor auflagenstarker Romane ist zugleich Verfasser des Lehrbuches zur Gruppenpsychotherapie. Es versteht sich als praktische Anleitung für Psychotherapeuten aller Schulen, die mit Gruppen arbeiten. Es reflektiert zugleich aber auch die wissenschaftlichen Grundlagen des Fachs. Der Fülle der Gruppentherapien wird Irvin Yalom gerecht, indem er sie nach ihren Methoden und »therapeutischen Faktoren« ordnet. Fallbeispiele aus mehr als 2000 Gruppensitzungen machen den Text so anschaulich, dass auch ein praktisch wenig erfahrener Therapeut die besonderen Schwierigkeiten einer Gruppenbehandlung meistern kann.
Ein Buch, das sich seit über zwei Jahrzehnten als anerkanntes Lehrbuch halten kann, benötigt von Zeit zu Zeit eine gründliche Überarbeitung. In diese Ausgabe, die teilweise neu übersetzt wurde, gingen zahlreiche Anpassungskorrekturen ein. Überholte Therapieansätze wurden gestrichen, viele neue theoretische und methodische Erkenntnisse wurden integriert. Am grundsätzlichen Aufbau des Buches und an seiner Zielrichtung wurde jedoch nicht gerüttelt.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Leben lernen 66
Personen: Yalom, Irvin D. Leszcz, Molyn Theusner-Stampa, Gudrun Kierdorf, Theo Junek, Teresa
Standort: HMU-BIB-Psych.
CU 8300 Y19-07 (14)
Yalom, Irvin D. [Verfasser]:
Theorie und Praxis der Gruppenpsychotherapie : ein Lehrbuch / Irvin D. Yalom; unter Mitarbeit von Molyn Leszcz ; aus dem Amerikanischen von Teresa Junek, Theo Kierdorf und Gudrun Theusner-Stampa. - 14. Auflage. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2021. - 703 Seiten. - (Leben lernen; 66)
ISBN 978-3-608-89189-8 Broschur : EUR 55,00
Klinische Psychologie - Buch