Als Tobias seinem verhassten Mitschüler Oliver eine Magickarte wegnimmt, ahnt er nicht, dass diese Karte durch eine Münze, die er am Strand gefunden hat, zum Leben erwacht. Gemeinsam mit seinem neuen Freund Marius, der begeisterter Magicspieler ist, und seiner Schwester Tillie, einer begabten Rapperin und (etwas unglaubwürdig) tollkühnen Motorbootfahrerin, verhilft er dem Küstenräuber Leslie Williams zur Rückkehr auf sein Schiff und zur Wiederbelebung seiner Mannschaft. Grit Poppe hat sich bei diesem Roman von ihren beiden Kindern inspirieren und beraten lassen, was dem Buch einen sehr lebensnahen und modernen Stil verleiht. Der Rapsänger Eminem und das seit Jahren beliebte Sammelkartenspiel Magic bieten Leser/-innen ab 10 große Wiedererkennungs- und Identifikationsmöglichkeiten, die der höchst spannend erzählten Geschichte sicher gute Ausleihzahlen bescheren. Ein wenig blass bleibt der in unserer Welt orientierungslose Käpten Magic, der entfernt an Richard Carpenters Zauberer Catweazle (vgl. BA 3/06) erinnert, und die Erklärung des Zeitwirbels, in den er geraten war. Trotzden gerne empfohlen.. - Als Tobias seinem verhassten Mitschüler Oliver eine Magickarte wegnimmt, ahnt er nicht, dass die Karte zusammen mit einer alten Münze, die er am Strand gefunden hat, lebendig wird. Und das ist erst der Anfang eines unglaublichen Abenteuers ... Ab 10.
Junge.Hilfe.Seeräuber.Abenteuer
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Personen: Poppe, Grit
Abenteuer
Poppe
Poppe, Grit:
Käpten Magic / Grit Poppe. - Hamburg : Dressler, 2006. - 254 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-7915-1603-5 : EUR 12.00
Abenteuer - Buch