Mit Grundlagenwissen, konkreten und wirksamen Handlungsempfehlungen sowie zahlreichen Arbeitsmaterialien unterstützt dieser Praxisleitfaden Fachkräfte im Umgang mit ADHS und oppositionellen Verhaltensweisen in der Lerntherapie bei Kindern. Beispiele und Schritt-für-Schritt-Anleitungen erleichtern die Umsetzung und Übertragung auf die individuelle Problemsituation.
Dieser Praxisleitfaden unterstützt Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beim Umgang mit hyperaktiven, unaufmerksamen und impulsiven, aber auch oppositionell-verweigernden Verhaltensweisen. Ausgehend von einem verhaltenstherapeutischen Modell werden konkrete und leicht umsetzbare Handlungsempfehlungen vorgestellt. Dazu gehören u.a. die Gestaltung der Rahmenbedingungen in der Lerntherapie, die Einführung von Regeln und Routinen, der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen und die Etablierung von Token-Systemen (Belohnungsplänen) sowie Strategien zur Verbesserung der Handlungsplanung in Lernsituationen.
Ausführlich wird zudem beschrieben, wie die Zusammenarbeit mit den Eltern konstruktiv gestaltet werden kann.
Die vorgestellten Handlungsempfehlungen wurden in der psychotherapeutischen Arbeit mit Familien und Lehrkräften entwickelt und haben sich in vielen Studien als wirksam erwiesen. Anschauliche Beispiele, leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie zahlreiche Arbeitsblätter und Checklisten helfen dabei, die Strategien auf individuelle Problemsituationen in der Lerntherapie zu übertragen.
Personen: Wirth, Elena von Döpfner, Manfred
Standort: BIB Psychologie
CU 4000 W799-01 (1)
Wirth, Elena von [Verfasser]:
ADHS in der Lerntherapie : Ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden. - 1. Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2023. - 211 Seiten : Illustrationen ; 24 cm
ISBN 978-3-8017-3111-3 kartoniert : EUR 34.95
Klinische Psychologie - Buch