D ieses Buch bietet (zukünftigen) Lehrerinnen und Lehrern, aber auch angehenden Schulleitern einen schnellen Einstieg in das Thema »Schulqualität«. Auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse erhält der Leser einen anwendungsbezogenen Leitfaden für zentrale Handlungsfelder des Qualitätsmanagements, der Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Themen sind insbesondere:
- Interne und externe Kooperationsformen: Projektmanagement, Teamentwicklung und Netzwerkbildung
- Leitbild und Schulprogramm: Wie positionieren wir unsere Schule?
- Schul- und Personalentwicklung: Worauf muss die Schulleitung achten?
- Qualitätsmanagement: Wie laufen interne und externe Evaluationen ab?
- Unterrichtsentwicklung durch Förderdiagnostik und Methodenvielfalt
- Beratungskultur und Wissensmanagement
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Reihe "BildungsWissen Lehramt" 26 Pädagogik
Personen: Huber, Stephan Gerhard Hader-Popp, Sigrid Schneider, Nadine Jürgens, Eiko
Standort: BIB Psychologie
CX 4500 H877-01 (1)
Huber, Stephan Gerhard [Verfasser]:
Qualität und Entwicklung von Schule : Basiswissen Schulmanagement. - [1. Auflage]. - Weinheim : Beltz, 2014. - 168 Seiten : Grafiken Illustrationen. - (Reihe "BildungsWissen Lehramt"; 26) (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-25703-1 kartoniert : EUR 25,00
Pädagogische Psychologie, Religions- und Kunstpsychologie - Buch