Dürfen am konfessionell-kooperativen Religionsunterricht auch konfessionslose Schülerinnen und Schüler teilnehmen? Kann eine Lehrerkonferenz über die Abschaffung eines Schulgottesdienstes diskutieren? Im Zusammenhang mit solchen und vielen anderen rechtlichen Fragen ist bei Studierenden und Lehrenden des Faches Religion oder der Schulleitung häufig Unsicherheit zu beobachten - zurecht, denn es ist oftmals schwierig, die passenden Paragraphen zu finden oder den juristischen Wortlaut auszulegen. Dieses Buch schafft Abhilfe.
In der Sammlung von 100 Fallbeispielen zu Rechtsfragen aus der Schul- und Lehrpraxis des Religionsunterrichts können Lehrpersonen und Schulleitung juristische Problematiken erkennen, bundesländereigene und ggf. konfessionsspezifische Lösungsvorschläge (z. B. evangelisch, katholisch, islamisch) nachvollziehen und damit ihre eigene Urteils- und Handlungskompetenz weiter ausbilden. Die Verfasser stellen jeweils einen Rechtsfall aus der Praxis vor und erörtern die jeweiligen Varianten anhand der Gesetzestexte, indem zu jedem Fallbeispiel eine "rechtliche Beurteilung" und eine "religionspädagogische Einschätzung" gegeben werden. Darstellung und Erörterung erfolgen in bündiger Form - praktisch und übersichtlich, mit wichtigen Informationen und sinnvollen Hinweisen für die Praxis.
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
Weiterführende Informationen
Personen: Pfister, Stefanie Holze, Erhard
AM2410
Holze, Erhard:
100 Rechtsfragen zu Religionsunterricht und Schule : konkret, juristisch, kompetent / Erhard Holze/Stefanie Pfister. - 1. Aufl. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019. - 212 Seiten : s/w ; 20,5 x 12,3 x 1,3 cm
ISBN 978-3-525-70252-9 Broschur : EUR 18.00
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