Glaser, Ute
Neu Bausteine Religion - Grundschule Bibel / Zeugen des Glaubens / Kirchenjahr / Lebensfragen-Weltreligionen
Zeitschriftenheft

Lebensstationen bewusst wahrnehmen:
Die Schüler*innen erleben und erkennen, dass...
die Lebensstationen jedes Menschen geprägt werden von familiären und kirchlichen Feiern sowie von einschneidenden, oft lebensverändernden Vorkommnissen und Entscheidungen;
lebensbegleitende Menschen dabei genauso für Stabilität und Kontinuität sorgen wie Gottes unverbrüchliche Gegenwart;
zwischen den Fixpunkten (Geburt und Tod auf Erden) jeder Mensch seinen Lebensweg selbst gestalten kann und zu jedem Lebensweg Planbares und Unvorhergesehenes gehört;
für Christen ist der Tod nicht die letzte Lebensstation ist: Es folgen Auferstehung und ewiges Leben.

Wie andere uns stärken: biografisches Lernen:
Die Schüler*innen lernen und erfahren, dass...
das Beschäftigen mit Biografien einzelner Menschen helfen kann, den eigenen Lebensweg zu gestalten;
man zur Subjektwerdung und Identitätsbildung Vorbilder und Lebensmodelle braucht;
biografisches Lernen die Entwicklung einer moralischen Urteilsfähigkeit und die Entwicklung von Empathie fördert.

Lebensstationen bewusst wahrnehmen
Die Lernenden erleben selbst und auch in ihrem Umfeld, dass die Lebenswege und
-stationen von familiären und kirchlichen Feiern sowie von einschneidenden, oft lebensverändernden Vorkommnissen und Entscheidungen geprägt werden. Zudem erkennen und verstehen die Schüler*innen, dass jedes Leben im Grunde gleich ist: Es beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod auf Erden. Zwischen Lebensanfang und -ende kann jeder Mensch seinen Leben selbst gestalten. Planbares und Unvorhergesehenes gehört zu jedem Leben dazu. Für gläubige Christ*innen folgen nach dem Tod die Auferstehung und das ewige Leben.

Wie andere uns stärken: biografisches Lernen
Sich mit Biografien einzelner Menschen zu beschäftigen, ist oft hilfreich, ein eigenes Lebensmodell zu finden. Die Schüler*innen brauchen Vorbilder und Lebensmodelle zur Subjektwerdung und Identitätsbildung. Das biografische Lernen fördert Empathie und die Entwicklung einer moralisch ethischen Urteilsfähigkeit und befähigt die Lernenden, das Leben aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Glaser, Ute

Schlagwörter: Jona Vorbilder Franz von Assisi Rosa Parks Biografiearbeit Rolf Kruczinna

Interessenkreis: GS

BR2024/2

Glaser, Ute:
Bausteine Religion - Grundschule : Bibel / Zeugen des Glaubens / Kirchenjahr / Lebensfragen-Weltreligionen / Ute Glaser. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2024/2. - 32 Seiten : s/w ; DIN A4
geheftet : EUR 29,00

Zugangsnummer: 2024/0051 - Barcode: 2-0140980-0-00006416-3
sonstiges - Zeitschriftenheft